Die Neue E·R·Plus Version ist da! Release 2020.1 verspricht effiziente Verbesserungen!

Übersicht der Funktions-Änderungen ab Release 2020.1 (RTM Build 2020.1.8800)

Die Web-Seminar Aufzeichnung zu den Neuigkeiten von ERPlus 2020.1 finden Sie hier:

E·R·Plus Einstellungen und Systemumgebung:

Integration von Formularen:

E·R·Plus Apps und Desktop: Mit der Version 2020.1 bietet E·R·Plus nun die Möglichkeit, benutzerdefnierte Formularvorlagen zu erstellen, diese mit verschiedenen Modulen zu verknüpfen und über die entsprechende App ausfüllen zu lassen. So ist nun beispielsweise möglich, für einen Prüfschritt (hier: Oberflächenkontrolle) ein Formular zu entwerfen, welches den Prüfschritt in einzelne Punkte aufschlüsselt, die als Checkliste von denjenigem abzuhaken sind, welcher den Prüfschritt tatsächlich durchführt.

Die Formulare werden über den E·R·Plus-Server definiert und den Modulen zugeordnet. Es stehen hierzu im Formulardesigner verschiedene Felder zur Verfügung, so u.a.:

  • Freier Text
  • Checkboxen
  • Auswahllisten
  • Signaturfeld
  • Datumsfelder

Formulare können für folgende Apps E·R·Plus Module erstellt werden:

  • Prüfaufträge / über Werkauftrags-App
  • Projeknotizen / über BTB-App
  • Benutzeraufgaben / über MobileApp

Die Formulare können anschließend über die jeweilige App oder in der E·R·Plus Desktop-Version ausgefüllt werden.

Nähere Informationen zum Formulardesigner und der Intergration von Formularen in die Apps und E·R·Plus Desktop finden sich im Wiki.

Layoutänderungen:

Anlagenverwaltung: In Anlagen suchen/filtern wurde die Spalte “Bauvorhaben” in „Projekt“ umbenannt.
Wenn die Spalte „Bauvorhaben“ bereits vor dem Wechsel auf die 2020.1 eingeblendet wurde, wird hier kein Inhalt mehr angezeigt. Wir empfehlen ein Zurücksetzen des Layouts und das anschließende Einblenden der Spalte „Projekt“ in den Reitern „Anlagen“ und „Anlagen-Wartungspläne“.

Werkaufträge: Aufgrund datenbanktechnischer Änderungen im Zuge der Umstellung der Prüfaufträge (s.u.) empfehlen wir, das Layout in Werkaufträge suchen/filtern auf das Standardlayout zurückzusetzen.

Prüfaufträge: Wie oben unter Werkaufträgen erwähnt, ist es aufgrund der Änderungen sinnvoll, das Layout von Prüfaufträge suchen / filtern sowie im Detailformular der Prüfaufträge zurückzusetzen.

Benutzerverwaltung:

Benutzer umbenennen: In der Benutzerverwaltung ist die Funktion “Benutzer umbenennen” integriert worden. Mit dieser Funktion ist es möglich den bestehenden E·R·Plus-Benutzer, als auch den Online-Benutzer bei Bedarf (bspw. Namensänderung bei Heirat) umzubenennen. Diese Funktion erfordert für den eigenen Benutzer das Recht “Benutzerverwaltung”. Bei Änderungen an Fremdkonten sind zusätzlich Administratorenrechte (Option “IsAdmin” aktiv; für E·R·Plus-Konten in der E·R·Plus Benutzerverwaltung, bei Online-Konten im entsprechenden Online-Konto unter https://ident.erplus.net/Manage/User) erforderlich.

E·R·Plus ServerJobs:

Job “Projektdaten aktualisieren”: Die Fremdkosten werden jetzt getrennt von den Materialkosten berechnet und in eine eigene Spalte „Fremdleistungskosten“ in der Tabelle Projektkennzahlen geschrieben. Dabei ist zu beachten, dass nur Fremdleistungskosten aus Leistungsrechnungen korrekt als solche erkannt werden können. Fremdleistungen, die über Lieferungsbestellungen erfasst und abgerechnet werden, werden weiterhin als Materialkosten in den Projektkennzahlen definiert. Bitte beachten: Bereits bestehende Datensätze, die vor Aktualisierung auf E·R·Plus 2020.1 erstellt wurden, werden nicht angepasst!

Reporting:

Neuer Standardreport: Der Standardreport „Bautagebuch“ wurde hinzugefügt, der über die Projektverwaltung aufgerufen werden kann. Der Report dient der Auflistung von Einträgen in „Projektnotizen“. Die Einträge werden in zeitlich absteigender Reihenfolge angedruckt.
Achtung: Der neue Standardreport “Bautagebuch” läuft nur auf Microsoft SQL-Servern der Version 2016 oder neuer! Wenn ein SQL-Server 2014 im Einsatz ist, kann der Report NICHT geöffnet werden! Bitte beachten Sie, dass in den Datenbank Eigenschaften auf dem SQL-Server der Kompatibilitätsgrad ggf. manuell auf mindestens SQL Server 2016 (130) umgestellt werden muss. 

Erweiterungen Standardreports:

  • Ausgangsrechungen: Zahlungsbedingungen teilen die Rechnungssumme in Betrag nach Skontoabzug und Skontobetrag auf, zeigen zusätzlich Skontodatum an und in der nachfolgender Zeile Information zur netto-Zahlung.
  • Baustellentagesbericht: Erweiterung um die Anzeige der Mobilnummer und Telefonnummer des Ansprechpartners
  • Bestellungen:
    • Falls eine Serviceauftragsnummer hinterlegt ist, wird diese nun im Betreffbereich angedruckt.
    • Der externe Liefertermin wird anstatt des internen Liefertermins für den Andruck in den Lieferinformationen genutzt.
  • Inventurzähllisten: Die Druckoptionen „Reservierungen“ und „Weitere Ausprägungen / Infos“ wurden hinzugefügt. Die Druckoption „Weitere Ausprägungen / Infos“ ermöglicht einen Andruck aller Artikelausprägungen in einer zweiten Kopf-, und Datenzeile.
  • Lieferscheinkontrolle: Druckoption für Anzeige des Stempelfeldes hinzugefügt
  • Materialliste VK-Positionen Ebene 2: Das Gewicht wird pro Artikel in kg angedruckt.
  • Montageabrufe: Die Elementnummer wird nun im Bereich “Angeforderte Positionen” angedruckt.
  • Nachkalkulation: Entstandene IST-Werte werden nun auch angezeigt falls der zugehörige SOLL-Wert = 0 ist.

Erweiterung Konfigurationsdatei rptconfig.xml: Folgende Standardsreport erhalten nun über die zentrale Konfigurationsdatei für Reports (rptconfig.xml) ihre Schriftarteinstellung:

  • Lieferscheinkontrolle
  • Angebote / Auftragsbestätigungen
  • Ausgangsrechnungen

Stammdaten:

Artikelverwaltung:

Neue Datenfelder: In der Rubrik “Organisation” wurden die Felder “Ursprungsland” und “Zolltarifnummer” hinzugefügt.

Farbliche Hervorhebungen: Im Suchen/Filtern-Formular der Artikelverwaltung werden gesperrte Artikel mit roter Schriftfarbe und auslaufende mit brauner Schriftfarbe angezeigt.

Kontaktverwaltung:

Kontaktmerkmale: Es können nun Vorlagen für Kontaktmerkmale (siehe Kontaktverwaltung in der Rubrik “Merkmale”) in den Allgemeinen Einstellungen zu E·R·Plus hinterlegt werden. Hierbei besteht dann die Möglichkeit, aus mehreren Feldoptionen (Einzelauswahl mit/ohne freie Eingabe oder Mehrfachauswahl mit/ohne freie Eingabe) auszuwählen. Im Detailformular der Kontaktverwaltung werden die Kontaktmerkmale nicht mehr direkt über das Listenfeld, sondern über ein eigenes Fenster „Kontaktmerkmale bearbeiten“ eingetragen. Im Spezialfilter des Kontakte Suchen/Filtern-Formulars kann nun nach Merkmal-Wert Kombinationen gesucht werden.

 

Projektmanagement:

Projektverwaltung:

Projektnotizen: Die Projektnotizen wurden in den Dokumenten-Explorer integriert. Zu Notizen hinzugefügte Dateien werden dem Projekt zugeordnet und erhalten automatisch eine Verknüpfung zur jeweiligen Notiz. Dies gilt für die Desktop- sowie App-Version.

Angebote und ABs:

Auftragsassistent: Das Formular wurde neu erstellt. Wenn mehrere Positionen über die Vorkalkulation selektiert werden, sind alle Positionen beim Aufruf der Funktion “Position beauftragen” im Auftragsassistent angehakt.

Angebote in Fremdwährung: Die Bearbeitung der Einzelpreise und der Abzüge in Fremdwährung mit anschließender Zurückrechnung wurde ermöglicht.

Vorkalkulation:

Arbeitskalkulation: In der Arbeitskalkulation (Kalkulationsebene 3) können Änderungen von Budgets, die über mehrere Positionen erfolgen sollen, entweder anteilig oder linear verteilt werden. Hierfür wurden die Auswahlmöglichkeiten „Anteilig“ und „Linear“ hinzugefügt.

Vorkalkulationspositionen: Das Formular zum Sortieren der Positionen wurde neu gestaltet. Einzelne oder mehrere ausgewählte Positionen sowie Titel mitsamt Unterpositionen können mit den Pfeilschaltflächen rechts jeweils nach oben oder unten an die neue Position verschoben werden. Ferner ist es über das Kontextmenü möglich, Positionen (oder Titel) hinischlitch ihrer Titelebene zu ändern. Wichtig: Wird durch eine Ebenenänderung eine Position zu einem Titel, so werden die Werte dieser Position der neuen Unterposition zugerechnet.

Ausgangsrechnungen:

Fremdwährung: Die Abzugsbeträge in Fremdwährung lassen sich nun bearbeiten.

Werkaufträge:

Elementnummern: Die Hinweismeldung bezüglich der Vergabe doppelter Elementnummern innerhalb eines Projektes wurde erweitert. Es wird nun zusätzlich angezeigt, in welchem Werkauftrag und für welche Werkauftragsposition die Elementnummer bereits vergeben wurde. Die Vergabe einer doppelten Elementnummer, sofern diese nicht durch den Oberwerkauftrag weitervererbt wurde, wird nicht zugelassen.

Prüfaufträge erstellen: In den Werkaufträgen wurde die Schaltfläche „Prüfauftrag erstellen“ hinzugefügt. Weitere Details siehe nächster Punkt Prüfaufträge.

Prüfaufträge:

Grundlegende Änderungen: Die WPK basiert jetzt auf Werkaufträgen, anstatt wie vorher auf Positionen (Losen). Wichtig: Die alte WPK-Methode auf Basis von Positionen (Losen) wird mit der Installation der 2020.1 obsolet. Die entsprechenden Prüfaufträge können nicht weiterverwendet und bearbeitet werden. Bevor der Umstieg auf die 2020.1 durchgeführt wird, muss sichergestellt sein, dass es keine offenen Prüfaufträge gibt. Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen befinden sich hier.

Serviceaufträge:

Serviceauftragsassistent: Der Assistent wurde neu erstellt. Bei der Auswahl der Baustellenadresse wurden die Felder für den Baustellenmatchcode und den Ansprechpartner entfernt. Die Auswahl der Adresse entspricht jetzt der Vorgehensweise im Bearbeitungsformular der Serviceaufträge.

Warenausgänge:

Warenausgangsfreigabe: Im Formular Warenausgangsfreigabe wurde die Funktion „VE-Artikel auf volle VE-Größe hochrechnen (nicht reservierte Artikel)“ hinzugefügt. Beim Klick auf die Schaltfläche wird die auszubuchende Menge bei allen VE-Artikeln, zu denen keine Reservierungen existieren, auf die volle VE-Größe optimiert. Die neue Menge wird beim Abschließen der Warenausgangsfreigabe ausgebucht. Bei Artikeln, die nicht lagergeprüft sind, muss erst die Lagerprüfung durchgeführt werden, bevor diese auf die volle VE-Größe optimiert werden können. Doppelte Artikel können erst bei der erneuten Warenausgangsfreigabe optimiert werden.

Apps:

BTB-App – Erweiterung um Formulare: Die Formulareingaben wurden in die Bautagebuch-App integriert. Innerhalb der Memos wurde ein weiterer Reiter “Formular” hinzugefügt. Hier wird zunächst eine Liste der Formularvorlagen angezeigt. Wird eine Vorlage ausgewählt, so wird automatisch eine neue Formulareingabe für diese Vorlage angelegt und angezeigt. Die Formulareingabe wird dabei direkt mit dem Memo verknüpft. Enthält das Formular ein Signaturfeld, so gibt es die Option “Signatur sperren/entsperren”, um das Bearbeiten der Signatur in Android zu ermöglichen, ohne dass die Swipe Geste der Tabs angewendet wird. Das Formular kann außerdem wieder gelöscht werden.

Werkauftrags-App – Intergration der Prüfaufträge: Im Zuge der Umstellung der Prüfaufträge auf Werkaufträge wurden Prüfaufträge auch entsprechend in der Werkauftrags-App integriert.

Werkauftrags-App – Erweiterung um Formulare: Ebenso wie in die BTB-App wurden die Formulareingaben zu den Prüfschritten in die Werkauftrasg-App integriert. Für den jeweiligen Prüfschritte erstellte Formularvorlagen werden unter Prüfaufträge die Vorlagen unter dem Reiter “Formular” angezeigt und können dort zum Ausfüllen ausgewählt werden.

Werkauftrags-App – Integration der Zeiterfassung: In die Werkauftrags-App wurde die Zeiterfassung integriert und kann online bzw. offline genutzt werden. Die Funktion wird über den Menüpunkt “Zeit” aufgerufen und entspricht im Wesentlichen der Funktionalität des BDE-Terminals. Nach Eingabe der Personalnummer erhält man die Ansicht “Personalstatus”, wobei die sich je nach Online- oder Offline-Modus unterscheidet. Online wird der aktuelle Personalstatus angezeigt und es können die üblichen BDE-Buchungen erfasst werden, im Offline-Modus stehen nur die üblichen BDE-Buchungen (Kommt/Geht inkl. Auftrag- und Kostenstellenbuchungen sowie Pausenbuchungen) zur Verfügung. Der aktuelle Personalstatus wird nicht angezeigt. Erfasste Offline-Buchungen werden in der App gespeichert und erst bei bestehender Verbindung zum E·R·Pus-Server übertragen. Wichtig: Offline-Buchungen sind erst nach einem vorherigen Stammdatenimport (unter BDE-Einstellungen -> Stammdatenimport) möglich!

Cashmanagement:

FiBu-Optionen:

Einstellungen Datev-Assistent: Die FiBu Option ‘Bei Rechnungsfreigabe Buchungsdatum auf den aktuellen Tag setzen’ in den Allgemeinen Einstellungen ist in ‘Bei Export Buchungsdatum übergeben’ umbenannt worden.

  • bei gesetzter Option wird das Buchungsdatum im Formular “Buchungssätze erfassen” fett dargestellt und beim FiBu-Export übergeben
  • bei nicht gesetzter Option wird das Belegdatum im Formular fett dargestellt, ins Feld “Buchungsdatum” übernommen und beim FiBu-Export übergeben

Stornobuchungen: Die FiBu-Option „Bei Stornobuchungen Benachrichtigung senden“ wurde entfernt

Buchungssätze: Das Formular “Buchungssatz” wurde neu erstellt. Das Feld “Satz-Nr” wurde entfernt. Die Satz-Nr. wird erst geschrieben, wenn der Buchungssatz gespeichert wird.

Rechnungsbücher:

Rechnungsausgangsbuch: Zahlungseingänge können nun auch über das Rechnungsausgangsbuch erfasst werden.

Rechnungseingangsbuch I: Im Suchen/Filtern-Formular lassen sich nun die “Anzahl Belegdokumente” einblenden. Diese zeigt an, wie viele Belegdokumente zu einer Rechnung existieren (Belegdokumente sind Dokumente, die im Dokumenteneintrag „Ist Beleg“ gesetzt haben).

Rechnungseingangsbuch II: Im Suchen/Filtern-Formular lassen sich nun die “Faellig_Tage_Skonto” einblenden.

Kreditoren-OPOS:

Rechnung anzeigen: Wenn im Suchen/Filtern-Formular der Kreditoren OPOS zu einer ungeprüften Rechnung die Funktion „Rechnung anzeigen“ aufgerufen wird, öffnet sich jetzt der Assistent für die Eingangsrechnungserfassung.

Erweiterung Suchen/Filtern: Die Spalte “Faellig_Tage_Skonto” wurde hinzugefügt. Nach dem Zurücksetzen des Layouts wird die Spalte automatisch mit eingeblendet.

Zahlungsausgänge:

Ausgangszahlungsformular: Das Formular zur Erfassung der Ausgangszahlung wurde neu erstellt.

Zahlungseingänge:

Eingangszahlungsformular: Das Formular zur Erfassung der Eingangszahlung wurde neu erstellt. Es wurden Filtermöglichkeiten hinzugefügt. Die Einträge im Feld “Eingangskonto” werden jetzt nach Konto-Nr. sortiert angezeigt.

Materialmanagement:

Bestellungen:

Bestellassistent Oberfläche: Wenn eine über den Bestellassistenten erstellte Bestellung zu beschichtende Positionen enthält, aber keine separate Oberflächenbestellung erstellt werden soll, wird die Bestellung automatisch auf den Typ „Lieferung+Oberfläche“ gesetzt.

Eingangsrechnungen: In der Rechnungseingangserfassung wird neben dem “Kontrollbetrag (netto)” auch der “Kontrollbetrag (brutto)” angezeigt. Sobald im Feld „Rechn.kontrollbetrag brutto“ ein Betrag <> 0 eingetragen wurde, wird beim Verbuchen geprüft, ob der Bruttokontrollbetrag mit der Bruttosumme der Rechnung übereinstimmt.

Inventur:

Permanente Inventur: Es wurden umfangreiche Änderungen an der Permanenten Inventur vorgenommen. Diese wurde nun in den Inventurassistenten integriert. Weitere Informationen finden sich im Online-Handbuch unter Permanente Inventur.

Negative Lagerbestände: Für Artikel des halboffenen und geschlossenen Lagers gibt es im Inventurassistent nun die Möglichkeit, eine automatisch generierte Zählliste für Artikel mit negativem Lagerbestand zu erstellen. Hierzu wurde der Button “Zählliste für neg. Lagerbestände” hinzugefügt. Bei der Zählung der Artikel wird – wie üblich – der tatsächliche Lagerbestand erfasst und die negativen Lagerbestände beim Verbuchen der Zählliste korrigiert.

Materialanforderungen:

Stücklistenimport: Beim Stücklistenimport aus Vorkalkulation wurde in der Positionsauswahl die Option “Preisvorgabe bei parametrisierten Artikeln immer übernehmen” hinzugefügt. Mithilfe dieser Option wird der parametrisierte Artikellistenpreis aus der Vorkalkulationsposition übernommen und in die Materialanforderung in das Feld „Preisvorgabe“ geschrieben.

Lagerfreigabe: Die Lagerfreigabe kann jetzt nicht mehr durchgeführt werden, wenn sich in der Materialanforderung Auslaufartikel befinden, die nicht vollständig reserviert wurden. Der Benutzer wird über das Log-Formular darauf hingewiesen, welche Artikel betroffen sind.

App: MaWi-App

Artikelzugänge: In der Funktion „Artikelzugang“ können nun Buchungen für die Artikel des geschlossenen, halboffenen und Konsilagers vorgenommen werden. Über die Artikelliste können die Artikel mit den entsprechenden Lagerarten ebenfalls abgerufen werden, wenn der Lagerbestand größer 0 ist. Die Artikelzugangsbuchungen für das halboffene Lager können nur über das Lagerprojekt 001 durchgeführt werden. Direkte Reservierungen in Verbindung mit anderen Projekten ist nicht möglich.

Personalmanagement:

Kapazitätsplan:

Assistent Kapazitätsplanung: Der Assistent zur Kapazitätsplanung wurde überarbeitet. Bei der Auswahl der Projekte kann jetzt gefiltert und sortiert werden und die eingegebene Anzahl der Kalenderwochen wird jetzt in den Benutzersettings gespeichert.

Extras:

Buchungsprotokoll:

Zahlungsdetails: Neues Formular “Zahlungsdetails” zur Anzeige der Ausgangszahlungen im Buchungsprotokoll erstellt.

Schnittstellen:

LogiKal:

Anpassung Kalkulationsimport: Die Option “Schüttgutartikel verwenden” beim LogiKal-Kalkulationsimport wird künftig nicht mehr über E-R-Plus gesetzt, sondern aus den LogiKal-Kalkulationsdaten ausgelesen.

SchüCal:

Erweiterung Kalkulationsimport: Beim Kalkulationsimport aus SchüCal werden nun die Montagezeiten aus dem zusätzlichen Material übernommen. Für die Übernahme der Montagezeiten müssen in den erweiterten E·R·Plus-Einstellungen in der Rubrik SchüCal die entsprechenden SchüCal-Kostenstellen mit den jeweiligen E·R·Plus-Kostenstellen verknüpft sein.

Erweiterung Artikelimport: ZDS Sonnenschutz-Artikel sind hinzugefügt worden.