Register ATHENA Modellieren > Gruppe Ausgabe > Liste Stab
Menü:
Modellieren > Auswerten > Liste Stab
Werkzeugkasten:
ATH Auswerten > Liste Stab
Befehlseingabe:
ath_bar_list
Mit diesem Befehl wird eine Stückliste der Stäbe erzeugt. Diese kann direkt in die Zeichnung eingefügt und optional in die Windows Zwischenablage kopiert werden um sie in andere Programme z.B. Excel einzufügen.
Um eine Stückliste zu erzeugen, müssen die Teile eine Artikelnummer haben und mit dem Projektbrowser einem Auftrag zugeordnet worden sein.
Im Dialogfeld Liste Stab können Sie festlegen was in die Stückliste geschrieben werden soll.
Wenn Sie den Befehl ausführen erscheint möglicherweise die Aufforderung Kennungen aktualisieren:
db_ath_tags_update
Das passiert, wenn Sie mit dem Befehl Kennungen zuweisen eine Gleichteilerkennung durchgeführt haben. Kennungen sollten aktualisiert werden, wenn sich Maßänderungen ergeben haben. Im Zweifelsfall empfehlen wir immer die Kennungen zu aktualisieren, da sonst Fehler in der Stückliste entstehen können.
Dialogfeld Liste Stab
db_ath_st3d_bar_list
Dialogfeldbereich Tabellentyp
Kennung Erstellt eine Stückliste, in der Teile mit gleichen Kennungen zusammengefasst werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie vorab Kennungen zugewiesen haben. Siehe dazu Kennungen zuweisen.
Anzahl Artikel Erstellt eine Stückliste, in der die gewählten Artikel zusammengefasst werden. Beispielsweise alle Pfosten.
Positionsnummer Erstellt eine Stückliste der einzelnen Positionen. Gleiche Teile werden nicht zusammengefasst.
Kennung-Positionen Erstellt eine Liste, der Kennungen mit den darin enthaltenen Positionen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie vorab Kennungen zugewiesen haben. Siehe dazu Kennungen zuweisen.
Dialogfeldbereich Ausgabe
Zeichnung Erstellt eine Liste, die in die Zeichnung eingefügt wird. Alternativ kann auch eine vorhandene Liste aktualisiert werden. Zum Einfügen der Liste folgt eine Eingabeaufforderung.
Zwischenablage Kopiert die Liste in die Zwischenablage. Dieser Schalter ist standardmäßig deaktiviert.
Einstellungen ... Öffnet das Dialogfeld Einstellungen Tabelle, wo Sie die Liste konfigurieren können. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Tabelle.
Dialogfeldbereich Bereich
Projekt Zeigt die Projektstruktur der Zeichnung. Wählen Sie hier den Auftrag, den Sie auswerten möchten.
Bleche Schreibt Bauteile, welche Bleche enthalten in die Stückliste.
BAZ Verwendet die Maschinenauflage, welche für das Bearbeitungszentrum (BAZ) eingestellt wurde, zur Berechnung der Zuschnittswinkel.
Säge Verwendet die Maschinenauflage, welche für die Säge eingestellt wurde, zur Berechnung der Zuschnittswinkel.
Objekte in Elementen einbeziehen Schreibt auch Stäbe in die Stückliste, die in einem Element definiert wurden.
Nur Objekte in Elementen auswerten Schreibt ausschließlich Stäbe in die Stückliste, die in einem Element definiert wurden.
Artikel Listet die Stäbe des gewählten Auftrages auf. Hier können Sie auswählen welche Teile in die Stückliste aufgenommen werden sollen. Eine Mehrfachauswahl ist mit gedrückter Strg-Taste oder Shift-Taste (Windows Standard) möglich.
Programmende
Nach dem Beenden des Dialogfeldes mit OK wird die Stabliste je nach Einstellung in die Zeichnung eingefügt und/oder in die Zwischenablage kopiert. Nach dem Kopieren in die Zwischenablage erscheint eine Meldung, die Sie bestätigen müssen. Beim Einfügen in die Zeichnung folgt:
Eingabeaufforderung
Einfügepunkt angeben oder [Ersetzen/?]:Fügen Sie die Liste an der gewünschten Stelle in der Zeichnung ein oder wählen Sie die Option Ersetzen um eine vorhandene Liste zu aktualisieren.
Mit der Option ? rufen Sie die Hilfe auf.
Hinweis: Diese Funktion erzeugt Stücklisten von Stäben. Die Firma CAD-PLAN GmbH haftet in keinster Weise für die Ergebnisse dieser Funktion und daraus entstehende Fehler und Schäden!