Die Voransicht zeigt die gewählte Fläche mit der Stabeinteilung. Dies dient der visuellen Kontrolle der vorgenommenen Einstellungen.
Dialogfeldbereich Darstellung
Achsen Schaltet die Achsen der Stäbe ein oder aus.
Verdeckte Linien Schaltet verdeckte Linien ein oder aus.
Lichtkanten Schaltet die Lichtkanten für Profile ein oder aus. Dieser Schalter zeigt nur bei Profilen mit Rundungen eine Wirkung. Beispielsweise wenn Sie die Draufsicht eines U-Stahls einfügen.
Bedienbereich
Registerkarte Eigenschaften
Dialogfeldbereich Teilung
Lichtmaß Berechnet die Abstände zwischen den Stäben nach dem lichten Maß.
Achsmaß Berechnet die Abstände zwischen den Stäben nach dem Achsmaß.
Maximal Definiert den maximalen Abstand (Lichtmaß oder Achsmaß) zwischen den Stäben. Aus diesem Wert und der Größe der Fläche wird der Ist-Abstand berechnet.
Ist Zeigt den berechneten, tatsächlichen Abstand zwischen den Stäben an. Der Ist-Abstand ist der größtmögliche Abstand zwischen den Stäben unterhalb des definierten Maximalabstands.
Stäbe Zeigt die berechnete Anzahl der Stäbe an. Sie ergibt sich aus dem definierten Abstand und der Größe der Fläche
Dialogfeldbereich Ausrichtung
BKS (OKS) Richtet die Stäbe nach dem Benutzerkoordinatensystem (BKS) aus. Beim Editieren wird statt dem BKS das Objektkoordinatensystem (OKS) der Kontur angezeigt. Dieses entspricht dem BKS welches beim Erstellen der Stabeinteilung aktiv war.
Basislinie Richtet die Stäbe nach einer Basislinie der Kontur aus. Sie können die Basislinie direkt in der Vorschau anklicken. Die gewählte Basislinie wird rot dargestellt.
Dialogfeldbereich Richtung
Vertikal Richtet die Stäbe vertikal zum BKS (OKS) bzw. zur Basislinie aus.
Horizontal Richtet die Stäbe horizontal zum BKS (OKS) bzw. zur Basislinie aus.
Dialogfeldbereich Zuschnitt
Orthogonal Erzeugt Stäbe mit orthogonalem Zuschnitt.
Kontur Erzeugt Stäbe mit Zuschnitt an der Außenkontur der umgrenzenden Fläche.
Dialogfeldbereich Profil
Hier können Sie das Profil für die Stabeinteilung wählen. Mögliche Profile sind Normteile und Halbzeuge.
Mit den Ansichtsbuttons können Sie wählen ob die Stäbe als Draufsicht, Untersicht, Ansicht von rechts oder Ansicht von links eingefügt werden. Die gewählte Ansicht sehen Sie direkt in der Profilvorschau.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Objektansichten.
Registerkarte Verwaltung
Eine ausführliche Beschreibung des Verwaltungsbereiches finden Sie im Kapitel Verwaltung von Objekten.
Programmende
Klicken Sie OK, um das Dialogfeld zu beenden. Die Stabeinteilung wird direkt in die gewählte Fläche eingefügt.
Mit Abbrechen wird das Dialogfeld beendet und alle Einstellungen werden verworfen.
Stabeinteilung editieren
Um Änderungen an der Aufteilung durchzuführen, können Sie eine vorhandene Stabeinteilung doppelklicken oder mit dem Befehl Objekt ändern wählen. Änderungen können daraufhin im Dialogfeld Stabeinteilung durchgeführt werden.
Auswertung der Stäbe
Um eine Auswertung der Stäbe (Stabauszüge oder Listen) vorzunehmen, müssen Sie folgende beiden Schritte durchführen:
1. Objekt zu Volumenkörper Mit diesem Befehl wird die Stabeinteilung von 2D nach 3D konvertiert.
Diese Umwandlung sollte nur erfolgen, wenn keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen werden, da sie wieder rückgängig gemacht wird, sobald Sie diese modifizieren (z.B. per Doppelklick).
2. Ursprung ATHENA Mit diesem Befehl wird die Stabeinteilung in einzelne Stäbe (3D) aufgelöst. Diese Stäbe können Sie nun, wie andere Stäbe auch, mit den folgenden Befehlen auswerten: